Web-Analysen:
Zahlen, relevante Informationen und Analysen bilden die Grundlage des Online-Marketings, um Aktivitäten und Maßnahmen so zu steuern, dass Ziele erreicht werden.
Unsere Web-Analysen im Überblick:
- Konkurrenzanalyse
- Customer Journey/ Usability Analyse der Website
- Zielgruppenanalyse
- Kaufprozessanalyse -& Optimierung
Konkurrenzanalyse
„Wenn man seinem Nachbarn nicht über die Schulter schaut, sieht man auch nicht was er kocht.“
Übergeordnetes Ziel der Konkurrenzanalyse ist es, für das Unternehmen ein klares Bild der aktuellen und zukünftigen Wettbewerbssituation sowie der eigenen Wettbewerbsposition zu erarbeiten. Das Geschäftsmodell der Hauptwettbewerber sowie auch deren Strategie- und Leistungsprofil rücken damit in den Mittelpunkt der Analyse. Als Hauptwettbewerber werden aus Unternehmenssicht jene Konkurrenten bezeichnet, die mit einem vergleichbaren Produkt- und Dienstleistungsportfolio ähnliche Kundenbedürfnisse bedienen und hier bei signifikante bzw. vergleichbare Marktanteile aufgebaut haben. Typischerweise beschränkt man sich bei strategischen Konkurrenzanalysen auf die Betrachtung von zwei bis fünf Hauptwettbewerbern und blendet kleinere Konkurrenten mit nachrangiger Bedeutung aus.
Usability Analyse der Website
Die Web-Usability ist ein wichtiges Qualitätskriterium und stellt die Benutzerfreundlichkeit einer Website dar. Innerhalb der Usability Analyse wird ermittelt, wie gut sich Nutzer intuitiv auf einer Website zurechtfinden. Dabei sind Optik und Design genauso relevant wie der technische Aufbau und die Bedienbarkeit.
„Wie schnell versteht ein Nutzer die Funktionsweise meiner Website?“
Zielgruppenanalyse
Eine Zielgruppe ist die Gesamtheit aller Menschen, die mit einer Dienstleistung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Ziel ist es, herauszufinden wer der Kunde ist, wie er seine Kaufentscheidung trifft und wie der Kunde sich bei der Kaufentscheidung beeinflussen lässt.
Merkmale einer Zielgruppenanalyse:
- Demografische Merkmale z.B. Alter, Geschlecht, Familienstand
- Psychografische Merkmale z.B. Persönlichkeit, Lebensstil, Lebensziele
- Verhaltensmerkmale z.B. Kaufanlässe, Erwartungen, Kaufbereitschaft
- Geografische-regionale Merkmale z.B. Wohnort, Eigentümer, Landbewohner
Kaufprozessanalyse -& Optimierung/ Customer Journey
Der Kaufprozess, auch Bestellprozess genannt, bezeichnet eine Kette an Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Dienstleistung oder ein Produkt gekauft oder bestellt wird. Doch bereits der kleinste Fehler kann zu einem Kaufabbruch führen.
Mit Hilfe einer fachmännischen Analyse, können wir Ihren Online-Erfolg sichern!
Bei Fragen nehmt gerne Kontakt mit uns auf.